Anika Schultze
M.Sc. Osteopathie

Das Thema Gesundheit begleitet mich schon seit vielen Jahren. Als examinierte Krankenschwester sammelte ich zuerst meine Erfahrung in der ambulanten Kinderintensivpflege in Berlin. Dabei setzte ich mich mit den klinischen Bereichen der Beatmungspflege, Neurologie und Palliativmedizin auseinander. Später ging ich für ein paar Jahre in die Schweiz und war dort in einem internationalen Team als Krankenschwester im privaten Sektor tätig. 

Durch Zufall wurde ich auf die Osteopathie aufmerksam und begann mich über die Philosophie und über die Prinzipien dieses Behandlungskonzeptes zu informieren.

Schließlich lernte ich die Osteopathie kennen und lieben und absolvierte ein 5-jähriges Vollzeitstudium an der Osteopathie Schule Deutschland in Berlin. 


M.Sc. Osteopathie (1-Jahr Vollzeit-Master – OSD Berlin)

∙ B.Sc. Osteopathie (4-Jahre Vollzeit-Bachelor – OSD Berlin)

∙ seit 2020 Kinder- und Säuglingsosteopathieausbildung bei Tom Esser M.Sc., D.O.M.R.O Berlin

∙ Heilpraktiker Gesundheitsamt Potsdam

∙ Mitglied im VOD e.V. (Verband der Osteopathen Deutschland)

VOD_Logo netto